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PROJEKTE › FREIE WALDORFSCHULE HAAN-GRUITEN

 

 
Freie Waldorfschule Haan-Gruiten - Neugestaltung eines Teilbereiches des Schulgeländes
Ausgangssituation (Dezember 2005)
Das Schulgelände der Freien Waldorfschule Haan - Gruiten besteht aus einem asphaltierten Schulhof,
einem Waldbereich, einer Spielecke für kleinere Kinder sowie einem großen Schulgarten.

Durch den Bau eines neuen Schul- und Werkstattgebäudes wurden die umliegenden Flächen stark
beeinflusst. Es wurden Schäden am Bewuchs verursacht, die Geländemodellierung und
die Zugänglichkeit verändert. Betroffen sind insbesondere der Waldbereich und die Spielecke für kleinere
Kinder – neben der Beseitigung der Schäden müssen hier zum Teil auch die Nutzungen neu definiert
werden. Im Zuge der Wiederherstellung dieser Flächen soll der Waldbereich erstmalig als Spielraum
gestaltet werden, um den Kindern künftig zusätzliche Erlebnis- und Spielmöglichkeiten zu bieten.
 

Durch einen Klick auf die Pläne und Skizzen lassen
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Skizze "Dschungelpfad" vergrößernSkizze "Sandspielbereich" vergrößernSkizze "Zaunverschönerung" vergrößern
 
 
Plan vergrößern (87 KB)
Planung (Stand Januar 2006)
 
 
Planung

Der Waldbereich und die Spielecke für kleinere Kinder
bilden im Entwurf einen zusammenhängenden Spielraum.
Dieser bietet durch die neue Raumgliederung und abwechslungsreiche Ausstattung zahlreiche Bewegungs-
und Sinnesanreize sowie ruhige Orte für Rollenspiele
und die Entwicklung der Kreativität. Das Spielangebot ist
so zusammengestellt, dass es sowohl kleinere als auch
größere Kinder, Mädchen wie Jungen anspricht.
Drei für die Raumordnung maßgebliche Gestaltungs-
elemente begleiten durch den gesamten Waldbereich:
Geländemodellierungen mit Hügeln und Mulden, ein
Fußweg und ein "Weg durch den Dschungel" (Balancier-
steine, -stämme und eine Hängebrücke). Zwei Baum-
häuser und drei Reckstangen sind weitere Attraktionen
im Wald. In der Spielecke für kleinere Kinder befinden
sich ein Sandspielbereich, eine Strauchpflanzung mit
Tunneln und Höhlen sowie ein geschützter Schaukel-
garten mit einer Doppelschaukel.
 
 
 
 

Bauausführung - Oktober 2006
Die ersten groben Erdarbeiten sind ausgeführt, die Hügel und Mulden entstehen. Im Rahmen einer
"Hausbauepoche" bauen die Kinder der 3. Klasse zusammen mit ihren Eltern den Fußweg.
Mehrere Sinneserfahrungsabschnitte werden mit verschiedenen Materialien ausgelegt - mit Beton-,
Naturstein-, Holzpflaster, Kies und Baumstämmen. So können die Kinder viele Bauabläufe kennen
lernen - sie führen kleinere Erdarbeiten aus, verdichten Schotter, sägen Holz, mischen Beton,
verlegen Pflastersteine und vieles mehr.
   
 
 
 

Bauausführung - Februar bis Juni 2007
Nachdem Fachunternehmen einen Zaun und die Reckstangen aufgestellt und weitere Erdarbeiten
erledigt haben, waren die Kinder und ihre Eltern wieder gefragt. Die Kinder der 5. Klasse übernahmen
das Verschönern des Zauns. Weitere Kinder kamen mit ihren Eltern zu zwei samstäglichen
Bauaktionen, um Sandspielbereich und Mikadomulde zu bauen.
   
 
 
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