INGENIEURBÜRO
STADT + NATUR WUPPERTAL |
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PROJEKTE › FREIE WALDORFSCHULE
HAAN-GRUITEN
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- Freie Waldorfschule
Haan-Gruiten - Neugestaltung
eines Teilbereiches des Schulgeländes
- Ausgangssituation (Dezember
2005)
- Das
Schulgelände der Freien Waldorfschule
Haan - Gruiten besteht aus einem
asphaltierten Schulhof,
einem Waldbereich, einer Spielecke für
kleinere Kinder sowie einem großen
Schulgarten.
Durch den Bau eines neuen Schul- und
Werkstattgebäudes wurden die umliegenden
Flächen stark
beeinflusst. Es wurden Schäden am
Bewuchs verursacht, die
Geländemodellierung und
die Zugänglichkeit verändert. Betroffen
sind insbesondere der Waldbereich und die
Spielecke für kleinere
Kinder – neben der Beseitigung der
Schäden müssen hier zum Teil auch die
Nutzungen neu definiert
werden. Im Zuge der Wiederherstellung
dieser Flächen soll der Waldbereich
erstmalig als Spielraum
gestaltet werden, um den Kindern künftig
zusätzliche Erlebnis- und
Spielmöglichkeiten zu bieten.
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Durch
einen Klick auf die Pläne und Skizzen lassen
sich diese in einem neuen Fenster vergrößern.
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Planung (Stand Januar
2006)
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Planung
Der
Waldbereich und die Spielecke für kleinere
Kinder
bilden im Entwurf einen zusammenhängenden
Spielraum.
Dieser bietet durch die neue Raumgliederung und
abwechslungsreiche Ausstattung zahlreiche
Bewegungs-
und Sinnesanreize sowie ruhige Orte für
Rollenspiele
und die Entwicklung der Kreativität. Das
Spielangebot ist
so zusammengestellt, dass es sowohl kleinere als
auch
größere Kinder, Mädchen wie Jungen anspricht.
Drei für die Raumordnung maßgebliche
Gestaltungs-
elemente begleiten durch den gesamten
Waldbereich:
Geländemodellierungen mit Hügeln und Mulden,
ein
Fußweg und ein "Weg durch den
Dschungel" (Balancier-
steine, -stämme und eine Hängebrücke). Zwei
Baum-
häuser und drei Reckstangen sind weitere
Attraktionen
im Wald. In der Spielecke für kleinere Kinder
befinden
sich ein Sandspielbereich, eine Strauchpflanzung
mit
Tunneln und Höhlen sowie ein geschützter
Schaukel-
garten mit einer Doppelschaukel.
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Bauausführung - Oktober 2006
- Die ersten
groben Erdarbeiten sind ausgeführt, die
Hügel und Mulden entstehen. Im Rahmen
einer
"Hausbauepoche" bauen die
Kinder der 3. Klasse zusammen mit ihren
Eltern den Fußweg.
Mehrere Sinneserfahrungsabschnitte werden
mit verschiedenen Materialien ausgelegt -
mit Beton-,
Naturstein-, Holzpflaster, Kies und
Baumstämmen. So können die Kinder viele
Bauabläufe kennen
lernen - sie führen kleinere Erdarbeiten
aus, verdichten Schotter, sägen Holz,
mischen Beton,
verlegen Pflastersteine und vieles mehr.
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Bauausführung
- Februar bis Juni 2007
- Nachdem
Fachunternehmen einen Zaun und die
Reckstangen aufgestellt und weitere
Erdarbeiten
erledigt haben, waren die Kinder und ihre
Eltern wieder gefragt. Die Kinder der 5.
Klasse übernahmen
das Verschönern des Zauns. Weitere
Kinder kamen mit ihren Eltern zu zwei
samstäglichen
Bauaktionen, um Sandspielbereich und
Mikadomulde zu bauen.
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